Gilson
Logo - UI - Webdesign - Integration

Gilson

Das französische Unternehmen Gilson ist auf die Entwicklung und Installation von Pasteurisatoren und Acetatoren spezialisiert. Es ist ein Familienunternehmen, dessen Geschichte im Jahr 1959 beginnt und das es nach und nach geschafft hat, sich zu entwickeln und seine Originalität in einem zunehmend kompetitiven Markt zu bewahren.

Im Jahr 2021 wird das Unternehmen übernommen und es wird beschlossen, die Kommunikation und die Identität zu modernisieren. Gilson wandte sich an mich, um seine visuelle Identität zu überprüfen, sein Logo zu überarbeiten und eine maßgeschneiderte Website zu erstellen.

2022
logo Gilson
mockup logo web UI design Gilson

Die verschiedenen Gespräche mit dem Kunden zeigten eine Verbundenheit mit der familiären und menschlichen Seite des Unternehmens, aber auch seinen Wunsch, sich weiter mit internationalen Konkurrenten messen zu können, die einen viel «industrielleren» Trend in Bezug auf ihr Image aufweisen. Schnell wurde festgestellt, dass diese industrielle Seite ein wenig hervorragen wird, während die Natur, die Menschen und die Geschichte des Unternehmens stark bleiben werden.

Der «Apfel» wurde direkt als wichtiges Element bezeichnet, das in das Logo und in die Identität des Unternehmens integriert werden muss. Die allerersten Vorschläge gingen in diese Richtung. Hier die allerersten Skizzen:

Corporate Design Logo Gilson

Das Zahnrad mit dem stilisierten Apfel wurde ohne Zögern direkt ausgewählt. Es wurden nur einige Verfeinerungen in Formen, Proportionen, Räumen und Kurven vorgenommen.

Die Typografie erforderte besondere Sorgfalt und dem Kunden wurden mehrere Vorschläge unterbreitet. Als die Auswahl getroffen war, wurde eine weitere Bearbeitung des Symbols und der Typografie (Kerning, Spaces) durchgeführt.

Schließlich wurden dem Kunden mehrere Vorschläge für die Farbpalette unterbreitet: Grau (industrieneutral), Grün (Apfel / Natur), Rot (Apfel / Passion) und Blau (wissenschaftlich / Kundenwunsch).

Identity art direction Gilson

Zu meiner Überraschung wurde das neutralste Grau gewählt. Obwohl es praktisch ist und die industrielle Seite des Unternehmens hervorhebt, muss die familiäre, menschliche und natürliche Seite auf andere Weise hervorgehoben werden (was ich auf der Website tun würde).

Hier ist das Endergebnis:

logo design Gilson corporate design Gilson

Die Webseite wurde von Grund auf überarbeitet und in Absprache mit der Marketing- und Projektleiterin neu aufgebaut. Der Grundriss der Webseite wurde mehrfach besprochen und überarbeitet. In letzter Minute wurden noch Änderungen vorgenommen (ohne wirkliche Auswirkungen auf die künstlerische und kommunikative Ausrichtung des Projekts).

Farben, Typografie, Ikonographie und Stil wurden schon früh durch die Präsentation verschiedener Variationen mit Beispielen entschieden.

Art direction Webseite web design Gilson

Die Region (Haute-Savoie) und die Werkstatt für die Herstellung der Maschinen waren echte Inspirationsquellen. All das Grün und das Metall, das es reflektiert, waren zum Beispiel bei der Farbauswahl bestimmend. Daher wurde der Kunde auf die grüne Farbe und nicht auf das Blau (eine Anfrage von ihm) oder das Grau (sehr industriell und neutral) hingewiesen.

Die Seiten wurden nacheinander validiert. Diese waren in ihrer Struktur sehr unterschiedlich und erforderten schließlich jede eine besondere Sorgfalt bei der Gestaltung und Verteilung der Informationen. Die Seite «Neuheiten» wurde als eine Art vollwertige Landing Page betrachtet. Die Seite «Unsere Geschichte » (eine Forderung des Kunden seit Beginn des Projekts) war als eine Brücke von der alten Website gedacht und gleichzeitig wurde die familiäre und historische Seite des Unternehmens hervorgehoben.

UI design webdesign Gilson

Die Integration des grafischen Modells in ein Wordpress Theme wurde (außer einige Änderungen) fast identisch mit dem validierten Design verwirklicht. Der Kunde hat seit der Auslieferung einige Änderungen selbst vorgenommen (z.B. Teile, deren Inhalte nicht finalisiert sind, wurden ausgeblendet).

Javascript ist in Ihrem Browser nicht aktiviert. Aktivieren Sie Javascript zur Verbesserung Ihres Erlebnisses.